Über uns

ueberuns2 TShirts

 
Die Interessengemeinschaft Flotte Pfoten Lengede ist kein Verein und auch keine Hundeschule. Wir sind eine private Gruppe von hundesportinteressierten und hundesportbegeisterten Menschen, die in ihrer Freizeit seit vielen Jahren unterschiedliche Hundesportarten mit ihren Hunden betreiben.

Im Hundesport ist gegenseitiges Verstehen zwischen Hund und Mensch unabdingbare Voraussetzung für jegliche Art der Teambildung. Darum setzen wir uns zum Ziel, Mimik und körpersprachliche Signale des Hundes immer besser verstehen und interpretieren zu können.
Unsere Methoden sind in erster Linie Lob, Lob und nochmals Lob, sowohl zur Motivation, wie auch zur Bestätigung und Festigung des Erlernten. Ausübung von Druck oder Gewalt auf den Hund lehnen wir grundsätzlich ab. Mensch und Hund lernen im Training in spielerischem Rahmen, die Signale des anderen zu begreifen und angemessen darauf zu reagieren. Das Ergebnis ist ein stetig anwachsendes Vertrauen und eine Festigung der Bindung zwischen Mensch und Hund.
Uns zeichnet aus, dass wir einander, aber natürlich auch unseren Hunden mit großer Wertschätzung begegnen. Wir beobachten einander im Training genau, und wir halten uns durch gegenseitiges, humorvolles und bedachtes Feedback immer wieder einen ehrlichen Spiegel vor. Auf diese Weise findet ein kontinuierlicher Lernprozess statt, der uns alle unsere Hunde immer besser verstehen lässt.
Unser Wissen über Agility, Hoopers Agility, Rally Obedience und Mantrailing haben wir uns durch Teilnahmen an Kursen, Seminaren und Teilnahmen an Trainingsgemeinschaften angeeignet, und im Selbststudium autodidaktisch aus Fachbüchern und Videolektionen dazugelernt.
Neue Interessenten können wir nur begrenzt und natürlich nach Absprache in unsere Gruppe aufnehmen.

Rücken-Logo Oktoberfest